Geschichtsverein Unkel e.V.



Unkel Rheinpromenade

Hier sehen Sie ein paar historische Ansichten der Stadt Unkel


Der Geschichtsverein Unkel e.V. wurde 1995 gegründet und möchte

  • die Geschichte der Region aufarbeiten, die Ergebnisse veröffentlichen und den Bürgern mit Veranstaltungen näher bringen,
  • Hilfe für das Stadtarchiv leisten und
  • sich für die Bewahrung der Kunst- und Kulturdenkmäler einsetzen und sie den Bürgern und Gästen Unkels zugänglich machen

 



Aktuelles

Nachruf  - Günter Küpper

Unser Ehrenmitglied Günter Küpper verstarb unerwartet am 3. März 2024

 

Mit Fassungslosigkeit erfuhr der Geschichtsverein vom viel zu frühen Heimgang unseres lieben Ehrenmitgliedes Günter Küpper.  Er wurde nur 81 Jahre alt. Seit 2001 war er und seine liebe Frau Gudrun Mitglied bei uns.

Bei allem, was er tat und sagte, spürte man seine besondere Empathie, seinen feinen Humor und seine unaufdringliche Souveränität, die er seinen Mitmenschen entgegenbrachte. Er war Ratgeber für alle, die ihn fragten, nicht nur für Bürgermeister und Kommunalpolitiker.

 

Ein äußerst liebenswürdiger Mitmensch ist von uns gegangen.

 

... Mehr lesen

Veranstaltungen

März 2024

So.,
10.03.

Historisches Museum Luftschutzkeller
 15:00-18:00 Uhr Öffnung des Luftschutzkellers
Führungen von 15:00-15:45 Uhr, 16:00-16:45 Uhr und 17:00-17:45 Uhr.
Altes Rathaus, Linzer Straße 2, Unkel, Eintritt frei.

April 2024

So.,
14.04.

Unkeler Gefängnisturm
14:00-16:00 Uhr Öffnung des Befestigungs- und Gefängnisturmes aus dem Jahre 1550 mit Steinmuseum, an der Rheinpromenade, Unkel. Eintritt frei.

Mai 2024

So.,
05.05.

Unkeler Gefängnisturm
14:00-16:00 Uhr Öffnung des Befestigungs- und Gefängnisturmes aus dem Jahre 1550 mit Steinmuseum, an der Rheinpromenade, Unkel. Eintritt frei.

So.,
19.05.

Unkeler Gefängnisturm
14:00-16:00 Uhr Öffnung des Befestigungs- und Gefängnisturmes aus dem Jahre 1550 mit Steinmuseum, an der Rheinpromenade, Unkel. Eintritt frei.

So.,
19.05.

Historisches Museum Luftschutzkeller
 15:00-18:00 Uhr Öffnung des Luftschutzkellers
Führungen von 15:00-15:45 Uhr, 16:00-16:45 Uhr und 17:00-17:45 Uhr.
Altes Rathaus, Linzer Straße 2, Unkel, Eintritt frei.

Veranstaltungsprogramm 2024

 

Oben finden Sie die geplanten Veranstaltungen des Unkeler Geschichtsvereins der kommenden drei Monate.

Falls Sie gerne das gesamt Jahresprogramm 2024 im Überblick sehen möchten, einfach HIER klicken.